Die Stadt Köln erarbeitet im Zuge der Neugestaltung des Niehler Gürtels eine attraktive Fuß- und Radwegeverbindung von Mülheim über Nippes nach Ehrenfeld. Das ambitionierte Projekt „Radschnellweg Niehler Gürtel“ erstreckt sich über einen Abschnitt von ca. 5 Km: Vom Wiener Platz über die Mülheimer Brücke bis zum Anschluss an den Parkgürtel. Begleitend entsteht der „Grünzug-Nippes“ mit insgesamt 9,9 Hektar Freiraum, welche neu beplant und gestaltet werden.
Für Oberbürgermeisterin Henriette Reker ist es ein Vorzeigeprojekt:
„Hier entsteht ein wichtiges Stück Radverkehrsinfrastruktur, das die Menschen zwischen Mülheim und Ehrenfeld und weit darüber hinaus komfortabel und nachhaltig verbindet. Der Niehler Gürtel steht für mich, wie kaum ein anderes Projekt, für die Verkehrswende in Köln“ – Quelle: 24Rhein.de
Die BauData begleitet die Stadt Köln aufgrund des Umfangs des Planungsraums und der Aufgabenstellung als Projektcontroller.
Es wird ein Termin- und Ergebniscontrolling durchgeführt und hierdurch der Projektfortschritt überwacht. Das Controlling gewährleistet, dass frühzeitig Abweichungen vom Projektziel erkannt und entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können. Der Bereich Kommunikation wird abgerundet durch Informationsveranstaltungen mit der Politik und der Bürgerschaft, zum Beispiel durch die Moderation einer digitalen Bürgerinformationsveranstaltung.