Kriterienkatalog für die Entwicklung eines nachhaltigen Quartiers
PorzPlant!, unser Beteiligungsprojekt im Porzer Süden, ging diesen Herbst nach vielen Monaten erfolgreicher Beteiligung und erfreulicher Gespräche zu Ende.
Das Ergebnis des Projekts, der Kriterienkatalog für ein nachhaltiges Quartier, wurde am 20. November endlich öffentlich präsentiert. Mehr als 50 Menschen kamen dafür im Aegidium in Wahn zusammen. Zunächst stellte Sebastian Samans, Projektleiter von PorzPlant!, den Katalog, die Kriterien und das integrierte Bepunktungssystem vor und erläuterte den Entstehungsprozess dahinter sowie das weitere Verfahren mit dem Katalog und mit der Entwicklungsfläche in Wahn.
Anschließend beleuchtete Jörg Wieck von der Kölner Entwicklungsgesellschaft mbH, die für die Entwicklung der Fläche verantwortlich ist, den Katalog und das Projekt aus Entwickler-Perspektive und betonte die Vorteile einer Bürgerbeteiligung, die – wie PorzPlant! – vor Beginn jeglicher Planungsprozesse ansetzt. Zum Abschluss wurde das Konzept hinter dem Handbuch zur Durchführung eines Beteiligungsverfahrens präsentiert, welches bald veröffentlicht werden und eine wissenschaftliche Auswertung des Projekts PorzPlant! liefern soll. Gemeinsam ließen wir den Abend danach mit Wein und Catering ausklingen.
Der Kriterienkatalog ist nun in digitaler sowie in analoger Form veröffentlicht und einsehbar für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger und für alle Stadtplanerinnen und Stadtplaner, Entwicklerinnen und Entwickler und Mitarbeitende der Verwaltung und Politik, die in der Stadt- und Quartiersentwicklung einen nachhaltigeren Kurs einschlagen wollen. Der Katalog repräsentiert nicht nur soziale, wirtschaftliche und ökologische bzw. klimatische Nachhaltigkeit, sondern auch Teilhabe. Die PorzPlant!-Kriterien für nachhaltige Quartiersentwicklung basieren gänzlich auf den Beiträgen und Wünschen der Bürgerinnen und Bürger, die sich im letzten Jahr an unserem Projekt beteiligt haben.
Wir freuen uns sehr, Ihnen den Katalog präsentieren zu dürfen und hoffen, dass wir damit gemeinsam einen Beitrag zu einer sozialeren, nachhaltigeren Zukunft in Köln und in Wahn-West leisten können. Wir möchten uns herzlich bedanken bei allen, die am Projekt teilgenommen haben und bei allen, die zur Vorstellung des Katalogs erschienen sind. Wir werden Sie zur Entwicklung der Fläche in Wahn-West sowie zur Zukunft des Kriterienkatalogs und des Projekts PorzPlant! weiterhin informieren.
Bis bald und herzliche Grüße,
Ihr PorzPlant!-Team